FRAME-Kanadier laufen leicht und trocken, sind beim Ent- und Beladen wendig, haben eine hohe Anfangs- und Endstabilität und sind dank der Beschichtung robust, stabil und sehr widerstandsfähig gegen Grundberührungen. Die Boote sind fortlaufend nummeriert, der Buchstabe hinter der Nummer gibt den Bootstyp an.
Ich biete 5 verschiedene Klassen an:
Die Boote werden entweder auf einem Canadiertreffen in Deutschland, oder in Cottbus beim Erbauer getauft und übergeben.
Videos vom Bau findet man auf Youtube: frame wagner canoe
FRAME-Wagner-Canoes aus Sperrholz und Holz in der Bauweise der Birkenrindenkanus der Nordamerikanischen Ureinwohner.
FRAME– Canadier sind im Respekt vor den Leistungen der indigenen Bootsbauer Nordamerikas gebaut. Sie ähneln den Birkenrindenkanus nicht nur in Design und Ästhetik, sondern sind auch in gleicher Bauweise, doch hier verfügbarem Material gebaut. Jedes Boot wird so ein unikates Kunstwerk von hoher Funktionalität. Der Traum davon stammt aus meiner frühen Kindheit, er gab meinem gesamten Leben eine Richtung. Das erste FRAME-Kanu entstand dann 1994 in meinem Atelier, mit Stand Anfang 2024 sind es inzwischen 46 Boote. Es ist erstaunlich, was diese alten Formen, auch im Vergleich zu aktuellen Booten, zu leisten vermögen. Die Offenheit der Bauweise auf dem Building-Frame erlaubt eine große Variation an Möglichkeiten, erfordert allerdings auch eine große Form- und Materialerfahrung: Die Linien, der Querschnitt und die daraus resultierenden Fahreigenschaften entstehen in freier Ausformung, ohne vorgegebene Form. So kann jedes Boot an die Wünsche, Erfordernisse und Fähigkeiten des Nutzers angepasst werden. FRAME-Logo und Nummerierung, sowie ein kurzer Name auf beiden Seiten des Bootes gehören zum Lieferumfang. Persönliche Logos, Tiersymbole oder Bemalungen können auf Anfrage gegen Aufpreis realisiert werden.
Klicken Sie auf die Buttons um schnell zu den entsprechenden Modellen zu gelangen.
Wenn Sie mehr über anpassbare Funktionen, Sitze oder zusätzliche Ausrüstung erfahren möchten, klicken Sie hier:
14, 8ft /4.5m canoes:- Allrounder, Solo and SoloPlus: Alle 14Ft-Kanus basieren auf dem 2 1/2Fathom Téte-de-Boule-Kanu, Adney und Chapelle Buch, Abbildung 103, und sind alle auf demselben Gerüst aufgebaut.
Der Allrounder ist der FRAME-Klassiker und dem Tete-de Boule zunächst sehr angenähert. Als Tourenboot hat er sich in unterschiedlichsten Einsatzgebieten von Fluss, See bis hin zu leichtem WW bestens bewährt als Solo, Tandem und auch als Dreier mit vollem Tourengepäck. Darüber hinaus eignet er sich sehr gut für den Canadian – Style. Wie alle anderen FRAME-Canadier ab dieser Länge paddelt er sich sehr leicht und bis zu einer Geschwindigkeit von 6km/h auch ohne großen Kraftaufwand. Außerdem ist die Steven Form nun von den Malecite-Kanus abgeleitet. Einfache, mit Seil montierbare Einhängesitze für den Tandembetrieb gehören zum Lieferumfang, auf Wunsch auch ein dritter für den Solo-Betrieb. Die frei hängenden Sitzbretter gibt es inzwischen auch in der Ausführung mit Klemmstück zum Festzurren.
Länge: 450 cm
Breite: 86 cm
Innerer Süllrand: 79,5 cm
Mittelhöhe: 32-34 cm
Bootsform: symmetrisch
Gewicht: 23-25kg
Rocker: 8/10cm (der höhere Kielsprung erhöht entgegen aller Annahmen den Leichtlauf)
Zuladung: ca.280-300kg
Preis ab 4.300€
Der FRAME-Solo–Kanadier ist eine Neuentwicklung ausgehend vom Allrounder und mit demselben Building-Frame gebaut. Mittig entsteht dadurch ein leichter Tumblehome. So ähnelt er im Design eher den klassischen Malecite-Kanus. Der Mittelthwart ist als Sitzbrett ausgearbeitet und so weit zum Heck verschoben, dass der Paddler einen perfekten Trimm hat, und man, in Richtung Heck abknieend, die nötige Beinfreiheit für den Canadian-Style vorfindet. Das Boot vermittelt auch in schwierigen Wellen ein großes Gefühl von Sicherheit, es liegt wie eine Ente auf dem Wasser. Es verfügt über einen sehr guten Geradeauslauf, ohne an Wendigkeit zu verlieren. Der Solo hat sich in unterschiedlichsten Einsatzgebieten von Fluss, See, Küstengebiete bis hin zu leichtem WW bestens bewährt und ist ein exzellentes Boot für American-Freestyle-und Canadianstyle-Paddling. Wie alle anderen FRAME-Canadier ab dieser Länge paddelt er sich sehr leicht und bis zu einer Geschwindigkeit von 6km/h auch ohne großen Kraftaufwand. Nutzer mit veritabler Paddeltechnik reflektieren, dass der Solo schon auf den Gedanken des Paddlers reagiert.
Mit zusätzlichen Einhängesitzen kann er für Tagestouren ohne großes Gepäck auch als Tandemboot genutzt werden.
Je nach Gewicht oder Wunsch der Nutzer kann der Solo mit mehr oder weniger Volumen gefertigt werden, auch die Bug-und Hecklinien, sowie der Querschnitt, sind variabel.
Der Mittelthwarth kann auch als breiterer Sitz gebaut werden, ab diesem Jahr auch mit Flechtsitz.
Länge: 450 cm
Breite: 76 cm
Innerer Süllrand: 69,5 cm
Rocker: 6-7 cm
Mittelhöhe: 32 cm
Bootsform: symmetrisch
Gewicht: 20-21,5 kg
Zuladung: 180-220kg
Preis ab 4.300€
Der FRAME-Solo-Plus-Kanadier ist ein etwas schmaler gebauter Allrounder, der durch einen fest verbauten mittleren Sitz vorwiegend für den Solo-Betrieb genutzt werden soll. Das Boot vermittelt auch in schwierigen Wellen ein großes Gefühl von Sicherheit, es ist auch durch große Gewichtsverlagerungen kaum aus der Ruhe zu bringen. Es verfügt über einen sehr guten Geradeauslauf, ohne an Wendigkeit zu verlieren. Wie alle anderen FRAME-Canadier ab dieser Länge paddelt er sich sehr leicht und bis zu einer Geschwindigkeit von 6km/h auch ohne großen Kraftaufwand. Er ist ebenfalls sehr gut für Canadianstylepaddling und American Freestyle nutzbar. Mit zusätzlichen Einhängesitzen kann er auch als Tandemboot genutzt werden.
Länge: 450 cm
Breite: 82 cm
Innerer Süllrand: 76 cm
Rocker: 6-7 cm
Mittelhöhe: 32 cm
Bootsform: symmetrisch
Gewicht: 23 kg
Zuladung: 220-250kg
Preis ab 4.300€
Falsche Größe? Klicken Sie auf die Schaltflächen, um schnell zu den verschiedenen Cateories nach Länge zu blättern oder das verfügbare Zubehör und die Anpassungsmöglichkeiten zu sehen.
Der Mini basiert auf dem 2Fathom Tetes de Boules Hunter´s Canoe aus dem Adney and Chapelle-Buch Figure 104, in dieser Ausformung ist er ein sehr nervöses Boot, das keine Unkonzentriertheiten verzeiht (der 13Ft Twister von American Traders ist dagegen ein geruhsames Boot). Daher ist die Breite verändert. Das macht ihn zu einem guten Freestyle-Boot für kleinere/leichtere Personen. Für längere Touren ist er eher ungeeignet.
Länge: 350-365cm (je nach Steven Form)
Breite: 74cm/
Innerer Süllrand: 64,5cm
Mittelhöhe: 32cm
Bootsform: Symmetrisch
Gewicht: 16kg
Rocker: 6-13cm(variabel)
Zuladung: max. ca.100kg
Preis ab 3.800€
Falsche Größe? Klicken Sie auf die Schaltflächen, um schnell zu den verschiedenen Cateories nach Länge zu blättern oder das verfügbare Zubehör und die Anpassungsmöglichkeiten zu sehen.
Der FRAME – Malecite – 16Ft Canadier basiert auf dem 2 1/2Fathom Malecite St.Lawrence River Canoe, Adney and Chapelle-Buch Figure 68. Die Sektion-Thwarts werden zur Mitte hin versetzt. So ist Bugraum für Bugpaddler so komfortabel gestaltet, dass ein sicheres Abknien mit den Knien nach außen gespreizt möglich ist. Die fest verbauten Sitze sind mit Gurtbandgeflecht. Der Mittel-Thwarth kann auf Wunsch als Trageholm ausgebildet werden.
Der Malecite ist als Tourenboot im Tandem und Solo-Betrieb bestens nutzbar. Wie alle anderen FRAME-Canadier ab 14Ft Länge paddelt er sich sehr leicht und bis zu einer Geschwindigkeit von 7km/h auch ohne großen Kraftaufwand, bleibt dabei wendig auch im beladenen Zustand und geht trocken durch Wellen. Er eignet sich hervorragend für das Canadian-Style-Paddling. Mit nicht so hoch aufschwingenden Bug und Heck ist er ebenfalls als Tandem-Freestyle- Boot bestens geeignet .
Länge: 487 cm
Breite: 94 cm
Rocker: 5-6 cm
Mittelhöhe: 33 cm
Bootsform: symmetrisch
Gewicht: 26-27 kg
Zuladung: 280-300kg
Preis ab 6.800€
Zurück zu den Kanus? Klicken Sie auf die Schaltflächen, um schnell zu den verschiedenen Bootskategorien nach Länge zu gelangen.
Hängesitze: Für alle Boote gibt es handgefertigte Hängesitze, die perfekt an den Sitzplätzen befestigt werden können. Die dafür benötigten Löcher sind unter dem Süllrand eingelassen. Dank der Aufhängung mit Schnüren können die Sitze leicht schwingen und bieten so die nötige Flexibilität.
Personalisierung: Auf Wunsch können die Boote auch individuell gestaltet werden, z.B. mit eigenem Logo auf dem Bug, Bootsnamen oder individuellem Artwork auf den Bootshäuten.
Es werden maximal zwei Boote im Jahr gebaut. Um eines dieser Boote anzumelden, bitte an die folgende E-Mail schreiben.